Staatsoper unter den Linden

Anzeige
Header Berlin-Magazin

Die Staatsoper "Unter den Linden"

Mit der Staatskapelle der Staatsoper „Unter den Linden“ ist in Berlin eines der ältesten Orchester der Welt beheimatet.

Der kunstsinnige Preußenkönig Friedrich II. gab den Anstoß zu diesem ersten freistehenden Theatergebäude Deutschlands. 1742 wurde das Haus, entworfen von Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff, eröffnet.

Dirigenten wie Wilhelm Furtwängler, Erich Kleiber und Bruno Walter waren an der Staatsoper tätig und haben die Musiklandschaft geprägt.

Unter der künstlerischen Leitung von Daniel Barenboim pflegt die Lindenoper heute ein breites Repertoire und gehört zu den führenden Opernhäusern der Welt.

Künstlerische Schwerpunkte liegen in der Vor-Mozart-Zeit und in der Moderne.

Inszenierungen von bildenden Künstlern, Architekten sowie Film- und Theaterregisseuren wie Jörg Immendorf oder Jimmy Durham präsentieren bekannte Werke in neuem Gewand.

Wegen dringender Sanierungsarbeiten zog das Ensemble der Staatsoper in die Räume des Berliner Schillertheaters an der Charlottenburger Bismarckstraße. Der neue Spielort wurde am 3. Oktober 2010 eröffnet. Das Schillertheater war seit Januar 2009 renoviert worden und für die Bedürfnisse des Opernbetriebes vorbereitet worden.

Veranstaltungen, die zuvor im Apollo-Saal der Staatsoper Unter den Linden durchgeführt wurden, finden während der Sanierungsphase entweder im Foyer des Schillertheaters, im Bode-Museum oder im Roten Rathaus statt.

Der Wiedereinzug in das Staatsoperngebäude in der Straße Unter den Linden ist für den Beginn der Spielzeit 2014/2015 mit einer Aufführung am 3. Oktober 2014 geplant.

Nützliche Informationen

Staatsoper "Unter den Linden"
Unter den Linden 7
10117 Berlin

Anfahrt
U-Bahn: Ernst-Reuter-Platz U2
Bus: Ernst-Reuter-Platz M45, X9,245,N2
        Bismarckstr./Leibnitzstr. 101

Besucherservice
Mo-Fr 10-18 Uhr
Tel. 030 / 20 35 44 38
Fax: 030 / 20 35 44 80
besucherservice@staatsoper-berlin.de

Anzeige

Berlin-Magazin.info

Das Magazin für Freunde und Interessierte der schönen Hauptstadt Berlin

Berliner Bezirke

Von Kreuzberg bis Charlottenburg: Zur besseren Orientierung werden die Berliner Bezirke vorgestellt.

Mehr über die Berliner Bezirke

Berlin-Magazin bietet außerdem...

Interviews

Sehenswertes

Nachtleben

Business

viele weitere Infos zu Berlin!

Berliner Topgastronomie

Von wegen Bouletten, Eisbein, Currywurst. Die Berliner Gastronomie greift nach Sternen und Kochhauben. berlin-magazin.info sagt Ihnen, wo Sie die besten Restaurants der Stadt finden

Mehr zur Berliner Gastronomie

Neues Sachbuch: Ein Berliner Armenarzt und seine Familie

Die Familie Lüderitz
Geschichte und Geschichten aus drei Jahrhunderten

Mehr zum Buch

Anzeige