Kommentar

Anzeige
Header Berlin-Magazin

Berlin: Mit spitzer Feder

Was dem einen sein Kasupke, ist dem anderen sein „Berlin: Mit spitzer Feder". In der deutschen Hauptstadt entstehen im Laufe des Jahres so viele Sprachblasen, aber es passieren auch so viele Unverschämtheiten, dass es sich lohnt hin und wieder mit spitzer Feder hineinzustechen. Frech und mit Berliner Kodderschnautze versteht sich.

Ihre Redaktion von

berlin-magazin.info

 

Unsicherheit überall

Ein uneinheitliches Bild, geprägt von Unsicherheit, bot Berlin in den letzten Tagen. Verbraucher, Kunden, selbst Demonstranten wirken derzeit eher ratlos. Eines ist sicher: Unterschwellig steigt die Wut. Jahrelang wurden Probleme nicht gelöst, sondern liegen gelassen. In Zeiten der Krise kommen sie hoch und zwar mit ganzer Macht.

Finanzkrise a la Bierdeckel

Endlich hat mir mein Freund Jochen aus Hamburg anhand einer Kreuzberger Eckkneipe die Finanzkrise erklären können.

Finanzkrise a la Kreuzberg

Berlin stinkt

Berliner Luft? Na so toll ist die auch wieder nicht... Vor allem, wenn man von einem verlängerten Wochenende wieder in die Stadt kommt, fällt es einem schnell auf:

Von wegen Berliner Luft ...Berlin stinkt

Tresenhocker

Eigentlich ging es nur um einen läppischen Tresenhocker. Was dabei alles passieren kann, das mag man gar nicht glauben.

Vom Kundenleiden in Möbelhäusern

Zumwinkel in der Geisbergstraße

Zumwinkel ist das Gesprächsthema auch in Berlin. Doch in der deutschen Hauptstadt geht man recht lakonisch mit dem Thema um. Der sogenannten Elite scheint man inzwischen eigentlich alles zuzutrauen. Nur keine Moral

...mehr

Blockwart

Wissen Sie was ein Blockwart ist? Wir haben in unserem Viertel einen neuen. Jeden Tag zieht er seine Runden durchs Viertel.

...mehr

Morgens bei Mema

Kennen Sie das auch, diese Tage in unserer Stadt, an denen man jedem, der einem quer kommt, eins in die Fresse geben könnte? Wenn nicht, dann leben Sie wahrscheinlich nicht in Berlin oder aber in Zehlendorf.

...mehr

Weihnachten I

Weihnachten in Berlin, vor allem den Heilige Abend ist für einen Wimpernschlag lang, etwas ganz besonderes: Die Stadt schweigt

...mehr

Mit spitzer Feder: Bundesunsensibilität

Löblich was unser aller Bundesumweltminister Sigmar Gabriel so unternimmt, um unser Klima zu retten. Sich etwa mit Superstar Knut abzubilden oder mit Superangie vor schmelzenden Eisbergen pressemäßig gut knipsen zu lassen. Bei einer Umwelttour "Unterwegs für Vielfalt" mit einem Bus, bewies das Ministerium weniger Fingerspitzengefühl, meint jedenfalls Chefredakteur Frank Tetzel
...mehr

Aufgefallen: Kinderunfreundlichkeit

Es sind ja nicht immer die großen Dinge, die unsere Umwelt und unser Land so kinderunfreudlich machen. Es sind die vielen kleinen Gemeinheiten und Unverständlichkeiten, die einem auffallen, wenn man mit Kindern unterwegs ist. ...mehr

 

Berliner Schoddrigkeit

Der Berliner Staatssekretär André Schmitz hat spiegel-online ein Interview zur Kulturpolitik der Bundeshauptstadt gegeben.

Eingangs beschwerte er sich über die Berliner Schnoddrigkeit. Inzwischen gehen diese Äußerungen von Zugereisten auf die Nerven. Berliner Kodderschnauze gehört dazu wie drei Opernhäuser, Currywurst und Hochkultur... weil das die Berliner Mischung ist. Jedenfalls meint das die Redaktion von berlin-magazin.info und schreibt dem ansonsten hoch verehrten Staatssekretär einen (fiktiven) Brief. ...mehr

 

Anzeige

Weitere Berlin Themen:

MIT SPITZER FEDER über das was in Berlin so auffällt....

_______________

SERVICE & HILFE wie kommt man in Berlin weiter, vom Arbeitsamt bis ZOB

_______________

INTERVIEW wir sprechen mit Menschen, die was zu sagen haben

_______________

STADTGESPRÄCH alles über dass man in Berlin spricht

_______________

SEHENSWÜRDIGKEITEN was man gesehen haben muss

_______________

RESTAURANT-TIPPS Insider-Tipps für die places to be in Berlin, von guten Kneipen und Toprestaurants in Deutschlands Hauptstadt

_______________

NIGHTLIFE Berlin kennt keine Sperrstunde

_______________

MUSEEN Museumsinsel und Co

_______________

ÜBERNACHTEN Empfehlungen von preiswert bis Luxus

_______________

KINO, KULTUR & MUSIK jeden Abend was los

_______________

SHOPPING die besten Adressen

_______________

Anzeige