Brasilien

Anzeige
Header Berlin-Magazin

Brasilien birgt ungeahnte Potentiale<br>Dieter Lorenz über das südamerikanische Land als Wirtschaftspartner für Deutschland

„Wie wird man heute Vorstand?“ – „Na, ja“ antwortet Dieter Lorenz,“ indem man fleißig arbeitet und stets ein weit verzweigtes Netzwerk pflegt.“ Das wird wohl dann auch der Grund für den erfolgreichen Unternehmensberater sein, sich beim Wirtschafts- und Wissenschaftszentrum Brasilien - Deutschland zu engagieren, wo der Berliner jüngst zum Vorstand gekürt wurde.

„Brasilien ist wirtschaftlich gesehen eines der wichtigsten Staaten Südamerikas. Die mittelständige deutsche Wirtschaft hat das Potential dieses Riesenlandes wahrscheinlich erst in Ansätzen begriffen “, sagt Lorenz gegenüber berlin-magazin.info.

Technologietransfer

Dabei nimmt das WWZ vorrangig eine Position als Mittler zwischen brasilianischen und deutschen Unternehmen ein und fördert den Technologie –, Forschungs- und Wissenstransfer zwischen den Ländern.

Erster Ansprechpartner

Für die ostdeutschen Länder ist die Vereinigung, die ihren Sitz in der Warschauer Straße in Friedrichshain hat, sogar erste Anlaufadresse, wenn es um Investitionen oder Geschäftskontakte in den südamerikanischen Staat geht.

Unternehmen, die Interesse haben dort zu investieren, neue Absatzmärkte oder Partner suchen, wenden sich an die Vereinigung, die dann das Marktscreening vornimmt und entsprechende Anfragen startet und Kontakte bei Unternehmen, universitären Einrichtungen oder bei Behörden aufnimmt. Eng wird mit den Außenhandelskammern oder mit der brasilianischen Botschaft zusammengearbeitet.

Extrem hohe Dynamik

Dieter Lorenz: “Brasilien hat die gleiche Dynamik wie Vietnam, China oder Russland. Wir haben nur den Vorteil, dass beispielsweise in der Region um Sao Paulo rund 800 deutsche Unternehmen ihren Sitz haben. Dazu gehören VW do Brasil, Daimler, aber auch viele Mittelständler."

Wirtschaftstage

In Blumenau, im Südosten des riesigen Landes, finden in Kürze die „25. deutsch-brasilianischen Wirtschaftstage“ statt. Es versteht sich von selbst, dass der quirlige Unternehmensberater Dieter Lorenz vor Ort ist und sein Netzwerk weiter ausbaut.

Die Präsidentin des Wirtschafts- und Wissenschaftszentrums Brasilien gehört übrigens als Ur-urenkelin zur Familie der Stadtgründer Blumenaus , wo auch heute noch, tief im Südosten Brasiliens, die deutsche Sprache und Kultur aufs Eifrigste gepflegt werden.

Kontakte

Wirtschafts- und WissenschaftsZentrum Brasilien – Deutschland e. V.

Warschauer Straße 38
10243 Berlin
www.wwz-bd.de
Tel.: 030 – 29665610
Fax: 030 – 29665612
e-mail: wwz-bd@web.de

oder:

Lorenz Consulting International
Dieter Lorenz Unternehmensberatung
Suermondtstraße 26 A
13053 Berlin
www.l-coin.com
Tel.: 030 - 98 11 47 21
Fax: 030 - 98 11 47 22
e-mail: berlin@l-coin.com

Anzeige

Berlin-Magazin.info

Das Magazin für Freunde und Interessierte der schönen Hauptstadt Berlin

Berliner Bezirke

Von Kreuzberg bis Charlottenburg: Zur besseren Orientierung werden die Berliner Bezirke vorgestellt.

Mehr über die Berliner Bezirke

Berlin-Magazin bietet außerdem...

Interviews

Sehenswertes

Nachtleben

Business

viele weitere Infos zu Berlin!

Berliner Topgastronomie

Von wegen Bouletten, Eisbein, Currywurst. Die Berliner Gastronomie greift nach Sternen und Kochhauben. berlin-magazin.info sagt Ihnen, wo Sie die besten Restaurants der Stadt finden

Mehr zur Berliner Gastronomie

Neues Sachbuch: Ein Berliner Armenarzt und seine Familie

Die Familie Lüderitz
Geschichte und Geschichten aus drei Jahrhunderten

Mehr zum Buch

Anzeige