Shops & More

Anzeige

Berlin: Shops & More

<b>Berlin, Shops & More</b>

von Frank Tetzel

Von Berlin - Besuchern werden wir Reichshauptstädter regelmäßig um unsere Einkaufsmöglichkeiten und Einkaufskultur in Berlin beneidet. So richtig macht sich das der gemeine Berliner nicht bewusst, denn der erledigt seine Wocheneinkäufe irgendwo zwischen KaDeWe, Wertheim, Aldi, Lidl und Plus.

Vielleicht musste da erst der kleine Band „Berlin Shops & More“ kommen, um auch uns Berliner darauf aufmerksam zu machen, was für eine vielfältige Shoppinglandschaft wir hier zwischen Havel und Spree haben.

Der an seiner Stadt interessierte Berliner wird vielleicht das eine oder andere Geschäft schon besucht haben oder vom Hörensagen kennen, das in dem kleinen Band vorgstellt wird. Wie etwa das Geschäft des Schokoladenmachers Erich Hamann in der Konstanzer Straße. Der Laden ist noch im Original-Bauhausstil aus dem Jahre 1928 erhalten. Oder Paul Knopf, den gleichnamigen Knöpfeladen in Kreuzberg.

 

Vor allem durch die elegante Fotografie von Thomas Klapsch gewinnt das Buch, das eine Mischung aus Kunstbuch und Einkaufsführer ist. Man nimmt es immer wieder gern in die Hand und blättert in ihm. Abgerundet wird das Buch, das sehr spärlich mit Text umgeht, von den lockeren Illustrationen der Grafikerin Julia Pfaller, die schon mehrfach für den Taschen-Verlag gearbeitet hat. Das Buch ist sicherlich kein Muss, aber durchaus „nice to have“.

berlin-magazin.info-Bewertung: +-

 

Anzeige

Berlin-Magazin.info

Das Magazin für Freunde und Interessierte der schönen Hauptstadt Berlin

Von Kreuzberg bis Charlottenburg: Zur besseren Orientierung werden die Berliner Bezirke vorgestellt.

... mehr über die Berliner Bezirke

Berlin-Magazin bietet außerdem...

... Interviews

... Sehenswertes

... Nachtleben

... Business

... viele weitere Infos zu Berlin!

Von wegen Bouletten, Eisbein, Currywurst. Die Berliner Gastronomie greift nach Sternen und Kochhauben. berlin-magazin.info sagt Ihnen, wo Sie die besten Restaurants der Stadt finden

...mehr zur Berliner Gastronomie

Anzeige