Gebrüder Haeckel

Anzeige

Berlin im Sucher<br>Alltag in Berlin – Fotos der Gebrüder Haeckel 1900-1920

Alltag in Berlin

von Katrin Müller de Gámez

Otto und Georg Haeckel, Söhne eines schlesischen Kolonialwarenhändlers, kamen 1905 als Pressephotographen nach Berlin. In der Anhalter Straße besaßen sie eine ‚Presse-Illustrationsfirma’. Menschen in Bewegung sind stets der Mittelpunkt ihrer Aufnahmen des Alltagslebens in Berlin. 20 Jahre lang dokumentierten sie Kurioses, Zufälliges, und Bekanntes auf den Straßen der Stadt. Im Ersten Weltkrieg dienten sie als Kriegsphotographen.


Von den mehr als 200.000 Photographien, die die Brüder im Laufe der Zeit machten, wurde ein großer Teil im Zweiten Weltkrieg zerstört. Der Rest der Sammlung befindet sich heute im Berliner Archiv für Kunst und Geschichte. Im nun vorliegenden Buch ist eine Auswahl aus dieser Sammlung zusammengestellt worden.

Berlin 1900-1920 – eine Weltmetropole mit unzähligen Facetten. Eine quirlige Stadt, kosmopolitisch, voll von Geschichten. Ereignisse der großen Politik und die Vergnügungen der kleinen Leute. Die Entstehung der motorisierten Fliegerei, Ballonfahrten, die ersten Autorennen, große Sportveranstaltungen, Aufmärsche und die Kriegsbegeisterung 1914. Daneben Straßenverkäufer, Pferdemarkt, Schlachthof, Droschkenkutscher, Spreewälder Ammen, triste Hinterhöfe und Weihnachten in der Mietskaserne.

Jedes Photo erzählt eine neue Geschichte, handelt von einem neuen Thema. Das Buch beinhaltet ein ganzes Kaleidoskop Berlins, das gut vermittelt, was es bedeutete, damals Einwohner dieser Stadt zu sein.  

Dem Herausgeber Dirk Palm ist es gelungen, mit der Auswahl der Bilder die Lebendigkeit und Vielfältigkeit der damaligen Zeit wiederzugeben. Der etwas ältere Berliner Leser wird vieles wieder entdecken, was er aus den Erzählungen der Großeltern bereits kannte. Der Berlinunkundige Leser bekommt einen Eindruck von der Lebenswirklichkeit der Stadt. Beim Betrachter wird durch dieses Kleinod der Dokumentarphotographie die Lust geweckt, mehr über das Berlin dieser Zeit zu erfahren.

berlin-magazin.info Bewertung: + + +

Anzeige

Berlin-Magazin.info

Das Magazin für Freunde und Interessierte der schönen Hauptstadt Berlin

Von Kreuzberg bis Charlottenburg: Zur besseren Orientierung werden die Berliner Bezirke vorgestellt.

... mehr über die Berliner Bezirke

Berlin-Magazin bietet außerdem...

... Interviews

... Sehenswertes

... Nachtleben

... Business

... viele weitere Infos zu Berlin!

Von wegen Bouletten, Eisbein, Currywurst. Die Berliner Gastronomie greift nach Sternen und Kochhauben. berlin-magazin.info sagt Ihnen, wo Sie die besten Restaurants der Stadt finden

...mehr zur Berliner Gastronomie

Anzeige