Berlin damals-heute

Anzeige

Berlin: damals und heute

von Frank Tetzel

Das alte Berlin ist im Zweiten Weltkrieg definitiv untergegangen. Bombenangriffe auf die Stadt und die Kämpfe mit der Roten Armee im April und Mai 1945 vernichteten einen großen Teil der damaligen Reichshauptstadt.

Aber auch an der Ost-West Teilung der Stadt und nicht zuletzt an der Stadtplaung nach dem Krieg hatte das sowieso schon geschundene Antlitz Berlins wesentlich verändert.

"Berlin damals und heute" ist ein Fotoband für Berlininteressierte, der zeigt, wie das Vorkriegsberlin einmal ausgesehen hat. Dabei werden das gestern und heute immer gegenübergestellt und sind aus der gleichen Perspektive fotografiert worden.

Daraus resultiert so manches "Aha"-Erlebnis und ein wenig mehr Verständnis für das jetzige Berlin.

Der Fotoband ist aufwändig produziert worden, die alten Bilder sind vom Landesarchiv Berlin zur Verfügung gestellt worden, die anderen wurden neu nachfotografiert von Tania Zanolli-Sager und Tania Valentine Reh.

Durch die viersprachige Übersetzung kann das Buch auch ein schönes Mitbringsel sein.

berlin-magazin.info-Bewertung: ++

Wieland Giebel (Hg.)
Berlin - Damals und Heute
November 2007, Berlin Story Verlag
96 Seiten
86 historische Bilder und aktuelle Fotografien
ISBN 978-3-929829-48-8
Gebunden
19,80 €

Buch bei amazon bestellen ...hier

oben: der Alexanderplatz mit der Berolina links und die Neue Galeria Kaufhof an der gleichen Stelle. Zwischendurch stand hier auch das Centrum Warenhaus der DDR.
unten: 1930. Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche (1895, F. Schwechten).
Wilhelm II. erinnerte so an seinen Großvater Wilhelm I. 1961 nach leidenschaftlicher Debatte neu gebaut (rechts, E. Eiermann).
Anzeige

Berlin-Magazin.info

Das Magazin für Freunde und Interessierte der schönen Hauptstadt Berlin

Von Kreuzberg bis Charlottenburg: Zur besseren Orientierung werden die Berliner Bezirke vorgestellt.

... mehr über die Berliner Bezirke

Berlin-Magazin bietet außerdem...

... Interviews

... Sehenswertes

... Nachtleben

... Business

... viele weitere Infos zu Berlin!

Von wegen Bouletten, Eisbein, Currywurst. Die Berliner Gastronomie greift nach Sternen und Kochhauben. berlin-magazin.info sagt Ihnen, wo Sie die besten Restaurants der Stadt finden

...mehr zur Berliner Gastronomie

Anzeige