Hörspiel zum Mitlaufen

Anzeige

Hörspiel zum Mitlaufen

Mit der Audio Tour „Mitte Schritte" kann man die Gschwindigkeit seiner Stadtbesichtigung selbst bestimmen.

Im MP3 Format gibt es jetzt die Möglichkeit die Berliner Mitte als Tourist oder Einheimischer neu zu entdecken. Ob Palast der Republik, der derzeit abgetragen wird, oder andere historische Ort in Berlins Mitte. Unter dem Titel „Mitte-Schritte" ist eine neue Audio-Tour erschienen

Für immer würde er stehen zu Ehren der Arbeiterklasse und ihrer revolutionären Traditionen - so prophezeite es 1973 der spätere DDR-Staatschef Erich Honecker zur Grundsteinlegung des Palastes der Republik.

Doch bekanntlich kam es ganz anders: Nach nur vierzehnjähriger Nutzung und noch einmal vierzehnjährigem Leerstand sowie kultureller Zwischennutzung sind inzwischen die Abrisskommandos an der Arbeit und rücken dem Koloss aus Stahl, Glas und viel verarbeitetem Asbest zu Leibe.

Die Audiotour „Mitte-Schritte“ von „stadt im ohr" erzählt die Geschichte dieses Ortes und vieler anderer Gebäude im historischen Zentrum Berlins. Dabei kommt Honecker noch einmal zu Wort.

Griff in das Tonarchiv
Die Entwickler dieses Hörspazierganges haben tief in den Tonarchiven gegraben und dabei eine Reihe von Raritäten gefunden, die diese Entdeckungsreise durch 800 Jahre Berlingeschichte sehr interessant machen.

Hörspiel zum Mitlaufen
Doch alte Tonaufnahmen sind nur eine Besonderheit dieser ausleihbaren Audiotour. „Es ist wie ein Hörspiel zum Mitlaufen“, sagte eine Touristin, nachdem sie die „Mitte-Schritte“ kennen gelernt hat.

Die beiden Macher der Audioguides, Tobias Kley und Ruben Kurschat, beschränken sich nicht auf Jahreszahlen, sondern erzählen auch ihre eigenen Geschichten, die sie in der Stadt und mit der Stadt erlebt haben. Auf diese Weise wird Stadtentdeckung zu einem unterhaltsamen und spannenden Erlebnis.

Die „Mitte-Schritte“ gibt es auf deutsch und englisch. Sie sind als Audio-CD erhältlich und können auf MP3-Playern ausgeliehen werden: täglich zwischen 9 und 21 Uhr im Fahrradverleih „Alex Rent A Bike“ direkt am Berliner Fernsehturm.

stadt im ohr - urban sounds to go
Tobias Kley & Ruben Kurschat GbR
Simplonstraße 23
10245 Berlin
Tel.: 030-20078841
Fax: 030-44308229
www.stadt-im-ohr.de

 

Anzeige

Berlin-Magazin.info

Das Magazin für Freunde und Interessierte der schönen Hauptstadt Berlin

Von Kreuzberg bis Charlottenburg: Zur besseren Orientierung werden die Berliner Bezirke vorgestellt.

... mehr über die Berliner Bezirke

Berlin-Magazin bietet außerdem...

... Interviews

... Sehenswertes

... Nachtleben

... Business

... viele weitere Infos zu Berlin!

Von wegen Bouletten, Eisbein, Currywurst. Die Berliner Gastronomie greift nach Sternen und Kochhauben. berlin-magazin.info sagt Ihnen, wo Sie die besten Restaurants der Stadt finden

...mehr zur Berliner Gastronomie

Anzeige