Spandau Buch

Anzeige

Spandau: Neue Heimatliteratur

SPANDAU. GESCHICHTE UND GESCHICHTEN von Rainer Fliegner ist im Sutton Verlag erschienen

gelesen von Frank Tetzel

Viele Berliner kennen Spandau eigentlich nur vom Hörensagen. Und auch andersherum: Ob sich die Spandauer so richtig wohl in Berlin fühlen, hat auch noch niemand so richtig beantwortet.

Rainer Fliegner hat einen kleinen Band zur Spandauer Geschichte geschrieben. „Spandau, Geschichte und Geschichten" heißt er. Für Lokalpatrioten des westlichen Berliner Bezirkes genau das Richtige.

Fünf Spaziergänge


Auf 128 illustrierten Seiten lädt der Autor zu Streifzügen durch die Spandauer Geschichte ein. Im Laufe von fünf Spaziergängen lernt der Leser die Altstadt, die Neustadt mit dem Hakenfelde, den Stresow, die Wilhelmstadt, den Behnitz mit der Zitadelle und schließlich die Außenbezirke kennen.

Postkarten zur Illustration


150 historische Postkarten vermitteln einen Eindruck vom alten Spandau. Kenntnisreich und unterhaltsam schildert Fliegner die Geschichte der Gebäude und die Geschichten rund um ihre Erbauer und Bewohner.

Die Postkarten zeigen unter anderem alten Ansichten der Zitadelle und des prächtigen Hallenschwimmbades von 1911, die Siemenswerke und die Bahnhöfe, die Kirchen und Schulen der Stadt. Und von jedem Bauwerk weiß Fliegner nicht nur die Geschichte zu erzählen, er hat auch stets Anekdoten zu Vorbesitzern und zur Gebäudegeschichte zu berichten.

Der Autor


Rainer Fliegner, Jahrgang 1957, ist ein profunder Kenner der Spandauer Geschichte. Der Diplomkaufmann ist in Spandau aufgewachsen und zur Schule gegangen.

Der begeisterte Sammler von historischen Ansichtskarten engagiert sich in der Heimatkundlichen Vereinigung Spandau 1954 und präsentiert in diesem Buch der Öffentlichkeit erstmals seine Postkartenschätze.

comments powered by Disqus
Anzeige

Berlin-Magazin.info

Das Magazin für Freunde und Interessierte der schönen Hauptstadt Berlin

Von Kreuzberg bis Charlottenburg: Zur besseren Orientierung werden die Berliner Bezirke vorgestellt.

... mehr über die Berliner Bezirke

Berlin-Magazin bietet außerdem...

... Interviews

... Sehenswertes

... Nachtleben

... Business

... viele weitere Infos zu Berlin!

Von wegen Bouletten, Eisbein, Currywurst. Die Berliner Gastronomie greift nach Sternen und Kochhauben. berlin-magazin.info sagt Ihnen, wo Sie die besten Restaurants der Stadt finden

...mehr zur Berliner Gastronomie

Anzeige