News Details

Anzeige
28.05.20

„Against All Odds“ – neue Kunstausstellung in Berlin

Zeitgenössische Kunst aus Südafrika in Kreuzberger Galerie

Neue Kunstausstellung zeigt zeitgenössische südafrikanische Kunst in Berlin-Kreuzberg (Foto: The Travelling Art Gallery)

Vom 6. Juni bis 4. Juli 2020 zeigt die Ausstellung „Against All Odds“ in der Galerie mARTina.Gallery in Berlin-Kreuzberg die Werke verschiedener südafrikanischer Künstler. Alle Werke stammen von der Künstlerinitiative „The Travelling Art Gallery“. 

22 Künstler hatten sich monatelang auf die Ausstellungen in Europa vorbereitet und Kunstwerke geschaffen, die in großen Transportkisten von Südafrika nach Deutschland geflogen wurden. Die geplanten Pop-Up-Ausstellungen in Berlin, Düsseldorf, Wien und Zürich mussten wegen der Corona-Krise abgesagt werden. Große Enttäuschung, monatelange Arbeit und eine sehr wichtige Einkommensquelle entfiel für die Künstler ohne Ersatz.

Das Projekt, das 2017 mit einer Crowdfunding-Kampagne startete und 2018 und 2019 zwei erfolgreiche Pop-Up-Touren mit der Kunst absolvierte, stand vor dem Aus. Als Galeristin Martina Bertram-Paegelow von dem Projekt erfuhr, erklärte sie sich spontan bereit, „The Travelling Art Gallery“ in ihren Räumlichkeiten auszustellen. Für die neu gegründete Galerie mARTina.gallery in Kreuzberg ist es die erste Ausstellung.

„Für mich, selbst großer Fan Südafrikas, ist es eine Herzensangelegenheit, dieser großartigen Künstlerinitiative eine Plattform zu geben. Auch wenn wir platzbedingt nur eine Auswahl der gesamten Werke zeigen können, so können sich Besucher doch auf unterschiedlichste Stile und damit vielfältige Kunst freuen“, sagt Galeristin Martina Bertram-Paegelow.

„Ich bin immer noch sehr berührt, dass wir in der Galerie mARTina.Gallery für vier Wochen ausstellen dürfen,“ ergänzt Barbara Lenhard, die Sprecherin und Mitbegründerin der The Travelling Art Gallery. „Wie in den vergangenen Jahren haben die Künstler großartige, starke und emotionale Werke geschaffen und ich bin mir sicher, dass das Berliner Publikum begeistert sein wird, was Südafrika in punkto zeitgenössiche Kunst zu bieten hat“, sagt Lenhard.

Einen Vorgeschmack auf die Ausstellung geben zwei Kataloge mit den Werken aller 22 Künstler. Weitere Informationen unter: www.ttag2020.com

Infos:
Die (Verkaufs-)Ausstellung „Against All Odds“ ist vom 6. Juni bis 4. Juli 2020 in der Galerie mARTina.Gallery, Schwiebusser Str. 9, 10965 Berlin zu sehen.
Öffnungszeiten: Donnerstag und Freitag von 15 bis 19 Uhr und Samstag von 12 bis 16 Uhr
auch nach Vereinbarung unter hello@martina.gallery.de oder Tel. 030-79786813.
Privatbesuche kleinerer Gruppen sind nach Anmeldung möglich.







<- Zurück zu: Berlin-Magazin.info: News aus der Hauptstadt

Berlin-Magazin.info - News abonnieren:
Berlin-Magazin-RSS-Feed abonnieren

Anzeige

Berlin-Magazin.info

Das Magazin für Freunde und Interessierte der schönen Hauptstadt Berlin

Von Kreuzberg bis Charlottenburg: Zur besseren Orientierung werden die Berliner Bezirke vorgestellt.

... mehr über die Berliner Bezirke

Berlin-Magazin bietet außerdem...

... Interviews

... Sehenswertes

... Nachtleben

... Business

... viele weitere Infos zu Berlin!

Anzeige