Zenner Biergarten Berlin

Anzeige
Header Berlin-Magazin

Zenner's Biergarten in Berlin - Hier können Familien Kaffee kochen

Beim Zenner im Treptower Park scheiden sich die Geister. Die einen finden ihn total grottig, die anderen schon wieder cool. Der Zenner ist ein Jedermann unter den Biergärten und dies schon seit über hundert Jahren.

Hier können Familien Kaffee kochen, hieß es damals. Schon um 1800 hatten sächsische Einwanderer in Treptow ihre Obstgärten für die Gäste geöffnet. Allerdings ohne entsprechende Abgaben zu bezahlen, denn auf Getränkeabgaben musste man damals schon Steuern zahlen. Ihnen wurde von Amts wegen verboten, weiter Getränke, unter anderem auch Kaffee weiter auszugeben.

Pfiffig wie die Wirte waren, gaben sie nun Geschirr und heißes Wasser an ihre Gäste aus, Speisen und vor allem gemahlenen Kaffee brachten die Familien selbst mit und brühten ihn vor Ort auf.

„Hier können Familien Kaffee kochen“ wurde zum eingängigen Slogan dieser Gartenlokale.

Zenners Biergarten ist nachwievor mit rund 1500 Sitzplätzen einer der größten der deutschen Hauptstadt. Ein typischer "Jedermanns" wo vor allem am Wochenende ganz unterschiedliche Generationen zusammen treffen.

Bei schönen Wetter gibt´s bei moderaten Getränkepreisen im Garten an der Spree Live-Musik.

Zenner
Alt-Treptow 14-17
Kleiner Biergarten täglich ab 11 Uhr,
Großer Biergarten ab 14 Uhr geöffnet
Sa und So ab 10 Uhr
jeweils open end
www.eierschale-zenner.de

Anzeige

Berlin-Magazin.info

Das Magazin für Freunde und Interessierte der schönen Hauptstadt Berlin

Berliner Bezirke

Von Kreuzberg bis Charlottenburg: Zur besseren Orientierung werden die Berliner Bezirke vorgestellt.

Mehr über die Berliner Bezirke

Berlin-Magazin bietet außerdem...

Interviews

Sehenswertes

Nachtleben

Business

viele weitere Infos zu Berlin!

Berliner Topgastronomie

Von wegen Bouletten, Eisbein, Currywurst. Die Berliner Gastronomie greift nach Sternen und Kochhauben. berlin-magazin.info sagt Ihnen, wo Sie die besten Restaurants der Stadt finden

Mehr zur Berliner Gastronomie

Neues Sachbuch: Ein Berliner Armenarzt und seine Familie

Die Familie Lüderitz
Geschichte und Geschichten aus drei Jahrhunderten

Mehr zum Buch

Anzeige