Sehenswürdigkeiten

Anzeige
Header Berlin-Magazin

Berlin sehen

Unablässig steigende Besucherzahlen in Berlin zeigen Jahr für Jahr, dass die deutsche Hauptstadt boomt.

Berlin erfindet sich immer wieder neu. Was ist die Stadt nicht schon alles gewesen: Residenz von Kurfürsten, Königen, Kaisern und größten Führern aller Zeiten. Zerstört, zerteilt und wieder vereinigt. Also: Es gibt immer was zu sehen.Wir nehmen Sie mit zu den Sehenswürdigkeiten Berlins:

Ihre Redaktion von berlin-magazin.info

Flanier- und Repräsentationsmeile: Unter den Linden

Rund 1,5 Kilometer ist sie lang. Sie verbindet das alte Schlossareal mit dem Brandenburger Tor. Sie ist eine der wichtigsten Verkehrsachse im Zentrum der Hauptstadt. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten reihen sich an ihr, wie auf einer Perlschnur auf: Die Prachtstraße Unter den Linden.

... mehr über Unter den Linden

Die "Altstadt" Berlins: Das Nikolaiviertel

Es ist so etwas wie die Keimzelle Berlins. Das Nikolaiviertel. Wo heute Touristenströme durch das Viertel ziehen, wurde im Zweiten Weltkrieg fast alles zerstört. Erst zur 750 Jahrfeier der Stadt wurde das Viertel wieder aufgebaut.

... mehr über das Nikolaiviertel

Gendarmenmarkt: einer der schönsten Plätze Europas

Der Gendarmenmarkt ist einer der Hauptanziehungspunkte der deutschen Hauptstadt und eine 1a Adresse. Dominiert wird er von Schinkels Schauspielhaus sowie dem Deutschen und dem Französischen Dom

... mehr über den Gendarmenmarkt

Ich hab so Heimweh nach dem Kurfürstendamm

... so lautete der Titel eines Schlagers aus den fünfziger Jahren. Einst Knüppeldamm zum Jagdschloss Grunewald, entwickelte er sich im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts zum bürgerlichen Boulevard.

... mehr über den Ku-Damm

Regierungsviertel

... wird der Spreebogen landläufig genannt. Als Alsenblock ein vornehmes Wohnviertel, blieben nach dem Zweiten Weltkrieg nur ein paar Ruinen und die Schweizer Gesandtschaft erhalten. In wenigen Jahren nach dem Mauerbau entstanden hier neue Bauten für den Parlamentsbetrieb und die Regierung

... mehr über das Regierungsviertel

Abgeordnetenhaus

Das Abgeordnetenhaus ist der Sitz des Berliner Parlaments in der Niederkirchnerstraße.

... mehr über das Abgeordnetenhaus

Alexanderplatz

Er war und ist einer der lebendigsten Plätze Berlins und eine ewige Baustelle. Ihm ist von Döblin ein literarisches Denkmal gesetzt worden: Der Alexanderplatz.

... mehr über den Alexanderplatz

Anhalter Bahnhof

Einst so etwas wie ein Regierungsbahnhof, wo gekrönte Häupter aus ihren Sonderzügen stiegen. Heute nur noch Ruine unweit des Potsdamer Platzes.

... mehr über den Anhalter Bahnhof

Die erste Autobahn der Welt

Sie war die erste Autobahn der Welt, privat betrieben und eine Rennstrecke. Heute ist sie einerseits ein Mythos, andererseits eine ganz normale Autobahn im bundesweiten Netz: Die AVUS.

... mehr über die AVUS

Protestantische Hofkirche: Berliner Dom

Er ist der Stein gewordene preußische Protestantismus und Grabkirche der Hohenzollern. Unweit des einstigen Berliner Schlosses erhebt sich der Berliner Dom.

... mehr über den Berliner Dom

Deutsches Symbol: Das Brandenburger Tor

Es ist mehr als nur ein Tor. Es ist kurz gesagt ein deutsches Symbol: Das Brandenburger Tor. Hier spielte sich deutsche Geschichte hautnah ab.

... mehr über das Brandenburger Tor

Zentrale der Macht: das Bundeskanzleramt

Die Berliner nennen es "Kanzlerwaschmaschine" oder auch "Kohllosseum". In der Tat ist die Schaltzentrale der Macht, das Bundeskanzleramt, architektonisch nicht unumstritten. Auf alle Fälle ist es eine der größten Regierungszentralen der Welt und das "Weiße Haus" in Washingon würde etliche Mal hinein passen.

... mehr über das Kanzleramt

Botanischer Garten

Zwischen der Straße "Unter den Eichen" und Königin Luise Straße erstreckt sich der Botanische Garten. Mit seinen über 22.000 Pflanzenarten und den großen Gewächshäusern gehört er zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Berlins

... mehr über den Botanischen Garten

Brennpunkt im Kalten Krieg: Checkpoint Charlie

Hier standen sich sowjetische und amerikanische Panzer in Schussweite gegenüber. Doch der Dritte Weltktieg wurde abgeblasen. Der Kalte Krieg blieb kalt. Die Nachkriegsgeschichte Berlins fokussierte sich unter anderem am Checkpoint Charlie. Heute geht es am Checkpoint Charlie friedlicher zu. Souvenierhändler und Reisebusse beherrschen die Szenerie. Und die Baracke auf dem Mittelstreifen ist eine Nachbildung.

... mehr über den Checkpoint Charlie

Berliner Locations

Orte, die man nicht so schnell findet oder die nur Eingeweihte kennen. Kathrin Buckow stellt ausgefallene Orte in der deutschen Hauptstadt vor.

... mehr über die Berliner Locations

Dem Deutschen Volke: Der Reichstag

Wohl kaum ein anderes Gebäude in Berlin kann eine so wechselvolle Geschichte aufweisen. Schon der Standort des Gebäudes war umstritten. Der Reichstagsbrand im Jahr 1933 gab den Nazis die Möglichkeit die Demokratie völlig zu beseitigen. Die Russen machten symbolische Fotos, Christo verhüllte ihn und Norman Forster baute nicht nur eine neue Kuppel. Das Reichstagsgebäude ist Sitz des Bundestages.

... mehr über den Reichstag

Fernsehturm

Telespargel wird er despektierlich genannt. Der Fernsehturm in Berlins Mitte. 90 Prozent aller Berlinbesucher kennen ihn, er ist somit eines der wichtigsten Wahrzeichen der deutschen Hauptstadt.

... mehr über den Fernsehturm

Von der Lietzenburg zur Charlottenburg

Das Schloss Charlottenburg ist das wohl das Schönste der Berliner Schlösser. Es wurde zwischen 1695 und 1699 erbaut und hieß zuerst Lietzenburg. Es sollte eigentlich nur ein bescheidenes Sommerhaus werden. Nach dem Tode Sophie Charlottes, der Gemahlin des ersten preußischen Königs, Friedrich I. in Preußen, wurde es in Charlottenburg umbenannt.

... mehr über Schlösser und Burgen

Glienicker Brücke

Mit dem Auto hat man sie heute in etwa 15 Sekunden überquert. Im Kalten Krieg war die Brücke zwischen Potsdam und Berlin, die der von der DDR "Brücke der Einheit" genannt wurde, Schauplatz spektakulärer Agentenaustausche

... mehr über die Brücke der Spione

Mauerstreifzüge

Sind wir jetzt eigentlich im Osten oder im Westen? Eine beliebte Frage von Berlin-Touristen, wenn man mit ihnen durch die Stadt fährt. In der Tat ist es schwierig, heute noch zwischen Ost- und Westteil des ehemals geteilten Berlin zu unterscheiden. In den Berliner Außenbezirken führt seit einiger Zeit ein Fahrradweg entlang des ehemaligen Mauerstreifens. Denn mit dem Velo kann man die rund 160 Kilometer lange, geschichtsträchtige Route am besten erkunden.

... mehr zur Berliner Mauer
... mehr zur Tour: Potsdamer Platz
... mehr zur Tour: Wollankstraße
... mehr zur Mauertour
... mehr zur Tour: Schönefeld
... mehr zur Tour: Staaken

East Side Gallery

Sie ist die längste Freiluftgalerie der Welt. Und an einigen Stellen bröckelt sie schon. Die ehemalige Hinterlandmauer an der Mühlenstraße im Berliner Bezirk Friedrichshain.

... mehr über die East Side Gallery

Holocaust-Mahnmal

An zentraler Stelle, zwischen Potsdamer Platz und Brandenburger Tor, in unmittelbarer Nähe der Rest der Hitlerschen Reichskanzlei ist durch den Architekten Peter Eisenmann das Denkmal für die ermordeten Juden Europas entstanden

... mehr über das Holocaust-Mahnmal

Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Der „hohle Zahn" wird sie genannt, die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche am Breitscheidplatz zwischen Kurfürstendamm und Tauentziehnstraße. 1943 schwer zerstört ließ man Teile des Turmes als Mahnmal stehen. Mitten im Gewühl der City-West ist das Gotteshaus auch ein Ort der Ruhe.

...mehr über die Gedächtniskirche

Jüdisches Berlin

Der Austausch zwischen der deutschen und der jüdischen Kultur war immens groß bis das nationalsozialistische Regime alle Spuren jüdisches Lebens tilgen wollte. Am 9. November 1938 gingen die Snygogen nicht nur in Berlin in Flammen auf.  Stätten der Erinnerung gibt es in Berlin viele. In einer idyllisch gelegenen Villa am Wannsee wurde die "Endlösung" im besten Bürokratendeutsch besprochen. berlin-magazin.info führt sie an die Orte des jüdischen Berlins.


... mehr zum jüdisches Leben in Berlin

Funkhaus Nalepastraße

Wer sich für Architektur, vor allem auch für die Bauten in der DDR, der kommt am Funkhaus Nalepastraße in Oberschöneweide nicht vorbei. Aus den Ruinen einer zerstörten Fabrikanlage entstand zwischen 1951 und 1956 nach Entwürfen von Franz Ehrlich ein Komplex aus Verwaltungs-, Redaktions- und Studiogebäuden, der seit vielen Jahren wegen seiner Architektur und der ingenieurtechnischen Meisterleistungen unter Denkmalschutz steht. Heute wird besonders sein Verzicht auf eine ideologisch geprägte Formsprache gewürdigt, die auf seiner Begeisterung für Bauhaus- Architektur basierte.

...mehr zum Funkhaus

Topographie des Terrors

Heute stehen nur noch die Keller des Prinz-Albrecht-Palais in der Wilhelmstraße. Hier hatte der gefürchtete SD seinen Sitz. In den Kellern wurden Opfer des Nationalsozialistischen Regimes gefoltert. Heute erinnert eine Gedenkstätte an den fürchterlichen Ort. Ein Neubau soll als Dokumentationszentrum demnächst entstehen. In der Planungsphase hat es viel Ärger gegeben. Die Kosten waren völlig aus dem Ruder gelaufen

... mehr zur Topographie des Terrors

Zeiss - Großplanetarium: Staunen unterm Sternenhimmel

Ein Fernrohr wird man im Zeiss-Großplanetarium vergeblich suchen. Dafür kann man in der Kuppel bequem den Sternenhimmel betrachten und kommt aus dem Staunen nicht heraus. Und dann gibts da noch das Hörspielkino unterm Sternenhimmel von "Radio Eins".


...mehr zum Planetarium

Anzeige

Noch mehr Berlin-Themen:

MIT SPITZER FEDER über das was in Berlin so auffällt....

_______________

SERVICE & HILFE wie kommt man in Berlin weiter, vom Arbeitsamt bis ZOB

_______________

INTERVIEW wir sprechen mit Menschen, die was zu sagen haben

_______________

STADTGESPRÄCH alles über dass man in Berlin spricht

_______________

SEHENSWÜRDIGKEITEN was man gesehen haben muss

_______________

RESTAURANT-TIPPS Insider-Tipps für die places to be in Berlin, von guten Kneipen und Toprestaurants in Deutschlands Hauptstadt

_______________

NIGHTLIFE Berlin kennt keine Sperrstunde

_______________

MUSEEN Museumsinsel und Co

_______________

ÜBERNACHTEN Empfehlungen von preiswert bis Luxus

Anzeige