Russisches Berlin

Anzeige
Header Berlin-Magazin

Das russische Berlin – Ostbahnhof Europas

von Frank Tetzel

Die Beziehungen zwischen Deutschland und Russland sind vielschichtig. Vor allem zwischen dem Deutschen Reich und der  jungen Sowjetunion gab es eine ganze Reihe von Verbindungen.

Berlin lag an der Schnittstelle dieser Linien. Literaten und Künstler trafen sich hier auf Botschaftsempfängen unter den Linden, der Schlesische Bahnhof, heute Ostbahnhof, war so etwas wie das Einfallstor nach Moskau.

Der Historiker Karl Schlögel beschreibt profund und stilistisch brilliant die  Verflechtungen zwischen den roten Revolutionären und den AEG´s und Siemensunternehmen dieser Welt, schildert anschaulich die Situation rund um den Wittenbergplatz und den Kurfürstendamm, die als Klein Petersburg galten.

Eine interessante, detailreiche und spannende Bestandsaufnahmen der Zwischenkriegszeit, in der rund 300.000 Russen in Berlin lebten. Viele auf der Durchreise nach Paris hängen geblieben.

Nach dem Zweiten Weltkrieg und dem Einsetzen des Kalten krieges ging diese Welt verloren. Und auch die "neuen Russen" können nur in Rudimenten an diese untergegangene Kultur anknüpfen. Ein essayistisch geschrieben, sehr lesenswertes Buch.

Karl Schlögel, geboren 1948, Historiker und Essayist, lehrt Osteuropäische Geschichte an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder. Für seine Arbeit erhielt er mehrere Auszeichnungen, unter anderem den Georg-Dehio-Buchpreis und den Sigmund-Freud-Preis für wissenschaftliche Prosa.

berlin-magazin.infoBewertung +++

Karl Schlögel
Das russische Berlin
Ostbahnhof Europas

Pantheon
Paperback, 512 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
70 s/w Abbildungen
ISBN: 978-3-570-55022-9
EUR 27,90

Buch bei amazonbestellen ...hier

Anzeige

Berlin-Magazin.info

Das Magazin für Freunde und Interessierte der schönen Hauptstadt Berlin

Berliner Bezirke

Von Kreuzberg bis Charlottenburg: Zur besseren Orientierung werden die Berliner Bezirke vorgestellt.

Mehr über die Berliner Bezirke

Berlin-Magazin bietet außerdem...

Interviews

Sehenswertes

Nachtleben

Business

viele weitere Infos zu Berlin!

Berliner Topgastronomie

Von wegen Bouletten, Eisbein, Currywurst. Die Berliner Gastronomie greift nach Sternen und Kochhauben. berlin-magazin.info sagt Ihnen, wo Sie die besten Restaurants der Stadt finden

Mehr zur Berliner Gastronomie

Neues Sachbuch: Ein Berliner Armenarzt und seine Familie

Die Familie Lüderitz
Geschichte und Geschichten aus drei Jahrhunderten

Mehr zum Buch

Anzeige