Pratergarten, Biergarten im Prenzlauer Berg

Anzeige
Header Berlin-Magazin

Der Pratergarten: Biergarten mit Geschichte im Prenzlauer Berg

Der Berliner Pratergarten in der Kastanienallee ist mehr als nur ein Biergarten, der so typisch für den jetzigen Prenzlauer Berg ist. Eingeklemmt in die Großstadtbebauung hat hier ein Flecken Erde überdauert, der Geschichte geschrieben hat.

Zu seiner Gründungszeit, im Jahre 1837, lag der Biergarten noch außerhalb vor den Toren der Stadt und war ein einfacher Bierausschank. Mit dem Wiener Vorbild hatte der Bierausschank, der bald, durch die ständig wachsende Stadt, in einem Neubaugebiet lag, wenig zu tun. Dennoch war der Biergarten immer sehr beliebt. Hier gab es Varieté- und Volkstheateraufführungen sowie allerlei Tanzvergnügen.

Aber der Pratergarten war auch ein politischer Versammlungsort.So fand hier am 29. Juli 1871  die Gründungsversammlung des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins (ADAV) für Berlin statt. Auch August Bebel und Rosa Luxemburg hielten Reden im Prater-Saal. Die Sozialdemokraten veranstalteten Weihnachtsfeiern und Matinéen. Schon zur Jahrhundertwende, Anfang des 20 Jahrhunderts, wurden die ersten Filmfreilichtvorführungen mit großem Erfolg, veranstaltet.

Im Zweiten Weltkrieg wurde der Pratergarten kaum beschädigt. 1946 zog die Berliner Volksbühne in den Prater ein als Ausweichspielstätte für das im Zweiten Weltkrieg zerstörte Theater.

Die DDR-Behörden machten den Prater zum "Kreiskulturhaus" des Stadtbezirks. Nach der Wende wurde er wieder zum Anziehungspunkt für die Menschen aus der Umgebung, aber auch darüber hinaus. Lecker gegrillte Würste im Sommer, aber auch Königsberger Klopse mit Kapernsauce und Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat sind auf der Karte zu finden.

Nur der Prater-Saal harrt immer noch einer Renovierung.

Prater-Garten
Kastanienallee 7-9
10435 Berlin-Prenzlauer Berg
Tel.: 030 - 44 85 688
www.pratergarten.de

Gaststätte: Montag – Samstag ab 18 Uhr
Sonntag ab 12 Uhr
Küche täglich bis 23 Uh

Garten: April bis September bei schönem Wetter tägl. ab 12 Uhr

 

Anzeige

Berlin-Magazin.info

Das Magazin für Freunde und Interessierte der schönen Hauptstadt Berlin

Berliner Bezirke

Von Kreuzberg bis Charlottenburg: Zur besseren Orientierung werden die Berliner Bezirke vorgestellt.

Mehr über die Berliner Bezirke

Berlin-Magazin bietet außerdem...

Interviews

Sehenswertes

Nachtleben

Business

viele weitere Infos zu Berlin!

Berliner Topgastronomie

Von wegen Bouletten, Eisbein, Currywurst. Die Berliner Gastronomie greift nach Sternen und Kochhauben. berlin-magazin.info sagt Ihnen, wo Sie die besten Restaurants der Stadt finden

Mehr zur Berliner Gastronomie

Neues Sachbuch: Ein Berliner Armenarzt und seine Familie

Die Familie Lüderitz
Geschichte und Geschichten aus drei Jahrhunderten

Mehr zum Buch

Anzeige