HOME | Impressum/Datenschutz | Kontakt | Über uns | Sitemap | Suche | Werbung 

Berlin-Führer

Kultur

Freizeit

Stadtgespräch

Service

Sport

Business

Sie befinden sich hier: Home > Berlin-Führer > Berlin-News
21.12.2011

Was ist los in Berlin? Jahresvorschau 2012


Berlin wird im kommenden Jahr ganz im Zeichen Friedrich des Großen stehen. Schon jetzt wirft der 300. Geburtstag des "Alten Fritz" seine Schatten voraus. berlin-magazin.info sagt Ihnen, was Sie sonst noch an kulturellen Highlights zwischen Havel und Spree erwarten können.

Das Jahr 2012 steht ganz im Zeichen des 300 Geburtstages Friedrich des Großen, hier das Reiterstandbild Unter den Linden (Foto: Jorge Lascar)

FRIEDERISIKO - Jubiläumsjahr zum 300. Geburtstag Friedrich des Großen

2012 wird in Berlin und in Potsdam ein ganzes Jahr lang gefeiert – der 300. Geburtstag Friedrich II, besser bekannt als Friedrich der Große. Eiserner Feldherr und Komponist von mehreren Flötenkonzerten, preußischer Eroberer und Erbauer von Sanssouci – schon zu Lebzeiten gehörte der Preußenkönig zu den facettenreichsten Persönlichkeiten Europas. Seine Person steht im Mittelpunkt der großen Schau „Friederisiko – Friedrich der Große“, die vom 28. April bis zum 28. Oktober 2012 im Neuen Palais und im Garten von Sanssouci zu sehen ist.

Neues Palais und Park Sanssouci, Potsdam, 28.04.-28.10.2012
http://www.spsg.de/index_10134_de.html

Gerhard-Richter-Retrospektive in der Neuen Nationalgalerie

Seit mehreren Jahren steht Gerhard Richter auf der Weltrangliste der lebenden Künstler unangefochten auf Platz 1. Seine Gemälde nach Fotos gehören zu den begehrtesten Objekten auf dem Kunstmarkt. Die Neue Nationalgalerie in Berlin zeigt vom 12. Februar bis zum 13. Mai 2012 eine große Retrospektive des Malers, Bildhauers und Fotografen.

Neue Nationalgalerie, 12.02.-13.05.2012

Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens

Einen entscheidenden Anteil an der künftigen Entwicklung der Luftverkehrsverbindungen von und nach Berlin wird der neue Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg International, BER, haben. Er entsteht derzeit auf dem Areal des Flughafens Schönefeld. Dieser wird durch den BER Airport ebenso ersetzt wie der Flughafen Tegel und der bereits stillgelegte Flughafen Tempelhof. Die Eröffnung ist für den 3. Juni 2012 vorgesehen. In der Nacht zum 3. Juni findet der bis dato größte Umzug in Deutschland statt. Dann werden sämtliche Flughafenfahrzeuge, darunter Feuerwehren und Enteisungsmaschinen, zum neuen Standort gebracht.

Berlin Brandenburg International Willy Brandt, 3.06.2012, www.berlin-airport.de

Karl Friedrich Schinkel – Baumeister Berlins

Die Neue Wache an der Straße Unter den Linden, das Alte Museum auf der Museumsinsel, das Schauspielhaus am Gendarmenmarkt – die Bauten Karl Friedrich Schinkels zählen bis heute zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Berlins. Schinkel war jedoch nicht nur als Architekt tätig, er widmete sich der Malerei, zeichnete und schuf zahlreiche Bühnenbilder. Bekannte und unbekannte Werke des Universalkünstlers – darunter sein spektakuläres Schaubild zum großen Brand in Moskau – sind vom 7. September 2012 bis zum 6. Januar 2013 in Sonderausstellungen auf dem Berliner Kulturforum zu sehen.

Staatliche Museen zu Berlin – Kupferstichkabinett in Kooperation mit der Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung München, Sonderausstellungshallen Kulturforum, 07.09.2012-06.01.2013,http://www.smb.museum/smb/kalender/details.php?objID=26787&datum=07.09.2012+00:00

Berlin begeht das 775. Stadtjubiläum

Im Jahr 1237 wurde Berlin erstmals urkundlich erwähnt, im kommenden Jahr feiert die Stadt ihr 775. Jubiläum. Dieses begeht sie am 28. Oktober 2012 mit einem historischen Stadtfest im Nikolaiviertel, der Wiege Berlins. Auch die lange Nacht der Museen am 25. August 2012 widmet sich der Stadtgeschichte. Am 8. und 9. September stehen die ältesten Bauwerke Berlins im Mittelpunkt beim Tag des offenen Denkmals.

28.10.2012 (Historisches Stadtfest)

Altes Ägypten im Neuen Museum

Sie gilt als schönste Berlinerin – und begeht 2012 ihr 100. Jubiläum: Am 6. Dezember 1912 wurde die berühmte Nofretete-Büste bei Ausgrabungen der deutschen Orientgesellschaft in Tell Amarna entdeckt. Seit 1913 ist die Statue an der Spree zu Hause. Das Neue Museum nimmt das Jubiläum zum Anlass, eine Sonderausstellung auszurichten. Sie präsentiert vom 6. Dezember 2012 bis zum 13. April 2012 die Amarna-Periode, die neben Nofretete auch von den geheimnisvollen Pharaonen Echnaton und Tutenchamun geprägt wurde.

Neues Museum, Ägyptische Sammlung, 06.12.2012-13.04.2013

Fußball Europameisterschaft in Polen und der Ukraine 2012

Spätestens seit der Fußball WM 2010 ist klar: Berlin ist auch Fußball-Hauptstadt. Zur Europameisterschaft 2012 die in der Ukraine und im nahen Polen stattfindet, wird auch in Berlin wieder mitgejubelt und mitgefeiert. Public Viewing, Fanfeste und viele weitere
Veranstaltungen sind in Planung.

http://www.berlin.de/fussball-em-2012/

Berlin Biennale

Im Frühsommer 2012 ist Biennale-Zeit: Das Forum für zeitgenössische Kunst, das sich in den vergangenen Jahren zum Magneten für Kunstinteressierte aus aller Welt entwickelt hat, zeigt vom 28. April bis zum 1. Juli 2012 im KW Institute for Contemporary Art aktuelle Werke junger Künstler. Kurator ist der polnische Künstler Artur Zmijewski. Erstmals findet im Rahmen der Biennale der dreitägige JRMiP Congress (Jewish Renaissance Movement in Poland) statt.

28.04.-01.07.2012, http://www.berlinbiennale.de/






<- Zurück zu: News Details

Berlin-Magazin.info - News abonnieren:
Berlin-Magazin-RSS-Feed abonnieren



--------------------------------------------------------------------------------
Bookmark setzen - - - Druckversion - - - Seite weiterempfehlen
--------------------------------------------------------------------------------


Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Newsider Bookmark bei: Readster Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: StumbleUpon Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google Bookmark bei: Blinklist Bookmark bei: Technorati


 

Berlin-Magazin.info

Das Magazin für Freunde und Interessierte der schönen Hauptstadt Berlin

Neues und Interessantes aus Berlin: Erfahren Sie, über was in der Stadt gesprochen wird.

... mehr zum Stadtgespräch

Von Kreuzberg bis Charlottenburg: Zur besseren Orientierung werden die Berliner Bezirke vorgestellt.

... mehr über die Berliner Bezirke

Berlin-Magazin bietet außerdem...

... Interviews

... Sehenswertes

... Nachtleben

... Business

... viele weitere Infos zu Berlin!


Anzeige