HOME | Impressum/Datenschutz | Kontakt | Über uns | Sitemap | Suche | Werbung 

Berlin-Führer

Kultur

Freizeit

Stadtgespräch

Service

Sport

Business

Sie befinden sich hier: Home > Berlin-Führer > Berlin-News
28.05.2014

Versucher Anschlag auf Polizeifahrzeug in Berlin Neukölln


In Neukölln legten Unbekannte eine Tasche mit einem Brandsatz unter ein Polizeifahrzeug. Gegen 05.40 Uhr fanden die Beamten des Abschnitts 55 die Tasche am Einsatzfahrzeug.

 Das Auto stand auf einer Parkfläche gegenüber dem Abschnittsgebäude in der Rollbergstraße. Nach bisherigem Kenntnisstand war der Brandsatz gezündet worden, setzte aber nicht um. Das Dienstfahrzeug blieb unbeschädigt. Der Polizeiliche Staatsschutz ermittelt nun wegen versuchter Brandstiftung und prüft dabei auch, ob Zusammenhänge mit anderen Taten bestehen.

Berlins Innensenator Frank Henkel verurteilte die Tat:

„Ich verurteile diese feige und niederträchtige Tat scharf. Diejenigen, die jeden Tag den Kopf für unsere Sicherheit hinhalten, haben einen Anspruch darauf, dass wir uns geschlossen vor sie stellen, wenn sie angegriffen werden. Unsere Polizei ist keine Zielscheibe. Es geht um Menschen, die einen gefährlichen Job machen und dennoch erwarten dürfen, dass sie abends gesund zu ihren Familien zurückkehren können.

Wir haben es in den letzten Wochen mit einer besorgniserregenden Häufung solcher Vorfälle zu tun. Es ist angebracht, dass die Entwicklung zu einem deutlichen Zeichen der Solidarität im politischen und gesellschaftlichen Berlin führt. Solche Taten dürfen nicht unwidersprochen bleiben, sondern erfordern eine klare öffentliche Reaktion.

Ich habe heute bei einem turnusmäßigen Treffen mit dem Polizeipräsidenten über die Anschläge der jüngsten Zeit gesprochen. Ich weiß, dass es schwer ist, solche heimtückisch agierenden Täter zu fassen. Dennoch habe ich den Polizeipräsidenten gebeten, die Wachsamkeit weiter hochzuhalten und zu prüfen, wie der Fahndungsdruck noch einmal verstärkt werden kann.“

 

 







<- Zurück zu: News Details

Berlin-Magazin.info - News abonnieren:
Berlin-Magazin-RSS-Feed abonnieren



--------------------------------------------------------------------------------
Bookmark setzen - - - Druckversion - - - Seite weiterempfehlen
--------------------------------------------------------------------------------


Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Newsider Bookmark bei: Readster Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: StumbleUpon Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google Bookmark bei: Blinklist Bookmark bei: Technorati


 

Berlin-Magazin.info

Das Magazin für Freunde und Interessierte der schönen Hauptstadt Berlin

Von Kreuzberg bis Charlottenburg: Zur besseren Orientierung werden die Berliner Bezirke vorgestellt.

... mehr über die Berliner Bezirke

Berlin-Magazin bietet außerdem...

... Interviews

... Sehenswertes

... Nachtleben

... Business

... viele weitere Infos zu Berlin!


Anzeige