HOME | Impressum/Datenschutz | Kontakt | Über uns | Sitemap | Suche | Werbung 

Berlin-Führer

Kultur

Freizeit

Stadtgespräch

Service

Sport

Business

Sie befinden sich hier: Home > Berlin-Führer > Berlin-News
06.05.2014

Razzia und vollstreckte Haftbefehle gegen Verkäufer von Schrottimmobilien


Heute kam es zu einer konzertierten Aktion zwischen Polizei und Staatsanwaltschaft gegen die Verkäufer von Schrottimmobilien in Berlin. Die Aktion wurde in einer gemeinsamen Pressemeldung als voller Erfolg gewertet.

in einem umfangreichen Ermittlungskomplex der Staatsanwaltschaft Berlin wegen gewerbsmäßigen Bandenbetrugs durch den Verkauf von „Schrottimmobilien“ im Rahmen so genannter „Steuersparmodelle“ haben die Ermittler von Polizei und Staatsanwaltschaft Berlin heute sechs Haftbefehle sowie 35 Durchsuchungsbeschlüsse an 26 Durchsuchungsorten erfolgreich vollstreckt.

An dem Einsatz waren 122 Polizeibeamte und drei Staatsanwälte beteiligt.
Den Beschuldigten wird gewerbsmäßiger und bandenmäßiger Betrug in 21 Fällen zum Nachteil der Käufer überteuerter „Schrottimmobilien“ zur Last gelegt.

Gut organisierte Verkäufer
Die gut organisierten und arbeitsteilig handelnden Beschuldigten haben den ersten Ermittlungen zufolge den wirtschaftlich unerfahrenen Käufern im Zeitraum zwischen 2008 und 2012 betrügerisch vorgespiegelt, dass der Erwerb der Eigentumswohnungen wegen der zu erzielenden Steuerersparnis und wegen der zu erwartenden Mieteinnahmen für sie wirtschaftlich von Vorteil sein würde.

Horrende Preise

Den Käufern hatten sie dabei vor Abschluss der Kaufverträge bewusst wahrheitswidrige Angaben zu den Wohnungen gemacht. Tatsächlich waren die Kaufpreise für die Wohnungen teilweise um das 2,5-fache des eigentlichen Wertes überhöht. Die Beschuldigten sollen durch die Taten einen Gesamtschaden von mindestens 1,8 Millionen Euro verursacht haben.

Die auf den Vertragsabschluss folgende finanzielle monatliche Belastung führte zahlreiche Käufer bis an den Rand des wirtschaftlichen Ruins.
Die Ermittlungen dauern an.







<- Zurück zu: News Details

Berlin-Magazin.info - News abonnieren:
Berlin-Magazin-RSS-Feed abonnieren



--------------------------------------------------------------------------------
Bookmark setzen - - - Druckversion - - - Seite weiterempfehlen
--------------------------------------------------------------------------------


Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Newsider Bookmark bei: Readster Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: StumbleUpon Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google Bookmark bei: Blinklist Bookmark bei: Technorati


 

Berlin-Magazin.info

Das Magazin für Freunde und Interessierte der schönen Hauptstadt Berlin

Von Kreuzberg bis Charlottenburg: Zur besseren Orientierung werden die Berliner Bezirke vorgestellt.

... mehr über die Berliner Bezirke

Berlin-Magazin bietet außerdem...

... Interviews

... Sehenswertes

... Nachtleben

... Business

... viele weitere Infos zu Berlin!


Anzeige