HOME | Impressum/Datenschutz | Kontakt | Über uns | Sitemap | Suche | Werbung 

Berlin-Führer

Kultur

Freizeit

Stadtgespräch

Service

Sport

Business

Sie befinden sich hier: Home > Berlin-Führer > Berlin-News
02.06.2014

Nußbaum: Berlin Energie soll Gasnetz übernehmen


Finanzsenator Ulrich Nußbaum teilte heute mit, das nach Willen des Senats die landeseigene Berlin Energie das Berliner Gasnetz übernehmen soll. Noch steht aber eine Entscheidung des Senats und des Abgeordnetenhauses aus.

Zu diesem Ergebnis kommt die Senatsverwaltung für Finanzen nach dem unabhängigen Vergabeverfahren.  “Berlin Energie“ habe sich mit 311 von 315 möglichen Punkten durchgesetzt. Der bisherige Netzbetreiber, Berlins traditioneller Gaslieferant Gasag, erreichte 299 Punkte. Die Zustimmung von Senat und Abgeordnetenhaus steht allerdings noch aus.

Das Angebot der “Berlin Energie” sei vor allem im Bereich “change of control“ besser gewesen. Dabei geht es um die Frage, was passiert, wenn das Unternehmen verkauft wird oder Gesellschafter wechseln. In dem Fall habe „Berlin Energie“ dem Land ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt. „“Berlin Energie“ stellt auch einen preisgünstigeren Netzbetrieb in Aussicht», sagte Nußbaum. Den Wert des Gasnetzes schätzt er auf rund eine Milliarde Euro. Eine solche Summe müsste das Landesunternehmen wohl an die Gasag zahlen, um ihr das Netzabzukaufen.

Der Senat will in zwei Wochen entscheiden, dann geht das Verfahren ans Abgeordnetenhaus. Hier stelle sich dann die entscheidende Frage, ob das Land seine Bewerbung überhaupt aufrechterhalten werde, sagte der Finanzsenator. “Berlin Energie“ könne theoretisch also noch einen Rückzieher machen. Dann fiele der Netzbetrieb von 2015 an doch an die Gasag. Das landeseigene Unternehmen könnte sich die Gasag auch als Partner ins Boot holen.

Die Konzession war Ende 2013 ausgelaufen, die Gasag betreibt das Netz übergangsweise noch in diesem Jahr. Ein dritter Interessent, der niederländische Netzbetreiber Alliander, hatte seine Bewerbung zurückgezogen.







<- Zurück zu: News Details

Berlin-Magazin.info - News abonnieren:
Berlin-Magazin-RSS-Feed abonnieren



--------------------------------------------------------------------------------
Bookmark setzen - - - Druckversion - - - Seite weiterempfehlen
--------------------------------------------------------------------------------


Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Newsider Bookmark bei: Readster Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: StumbleUpon Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google Bookmark bei: Blinklist Bookmark bei: Technorati


 

Berlin-Magazin.info

Das Magazin für Freunde und Interessierte der schönen Hauptstadt Berlin

Von Kreuzberg bis Charlottenburg: Zur besseren Orientierung werden die Berliner Bezirke vorgestellt.

... mehr über die Berliner Bezirke

Berlin-Magazin bietet außerdem...

... Interviews

... Sehenswertes

... Nachtleben

... Business

... viele weitere Infos zu Berlin!


Anzeige