HOME | Impressum/Datenschutz | Kontakt | Über uns | Sitemap | Suche | Werbung 

Berlin-Führer

Kultur

Freizeit

Stadtgespräch

Service

Sport

Business

Sie befinden sich hier: Home > Berlin-Führer > Berlin-News
12.04.2014

Gedächtnis der Institutionen: Oeckl - Taschenbuch des öffentlichen Lebens


Übrigens mein Nachbar, Referatsleiter in einem Bundesministerium, ist auch verzeichnet, ebenso wie der Berufsverband der Neuroradiologen oder die Gesellschaft für Pflanzenbauwissenschaften. Bei meinem Nachbarn wollte ich es schon immer wissen, welche Funktion er innerhalb des Ministeriums innehat.

Taschenbuch des Öffentlichen Lebens - Deutschland 2014 mit Nachtragsheft zur BTW 2013 Begründet von Prof. Dr. Albert Oeckl

Wer wissen will, wer was und wo im politischen-, wirtschaftlichen- oder Verbändeleben der Bundesrepublik Deutschland ist, der kommt um den Oeckl, das Taschenbuch des Öffentlichen Lebens in Deutschland, nicht herum. Wobei Taschenbuch ein wenig untertrieben ist. Immerhin hat der Wälzer mehr als 1.800 Seiten, was man nicht mehr als leicht bezeichnen kann.

Für Berliner Lobbyisten, Bundestagsbüros aber auch für diplomatische Vertretungen, Verbände und Journalisten, die im politischen Raum arbeiten, ist das Buch ein Rat- und Adressengeber, der im wahrsten Sinne des Wortes abhängig macht und nach einer gewissen Zeit unersetzlich wird.


Bundesdeutsche Institution

Inzwischen ist das Taschenbuch des Öffentlichen Lebens – Deutschland 2014 im 63. Jahrgang  erschienen und so etwas wie eine bundesdeutsche Institution. Mehr als 14.000 Organisationen sowie 29.900 Persönlichkeiten in 34.000 Funktionen – inklusive detaillierter Kommunikationsdaten findet man in diesem Buch.
Nach der Bundestagswahl liegt der Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe im Wechsel zahlreicher politischen Ämter infolge der Bundestagswahl am 22. September 2013: Im 18. Deutsche Bundestag sind nun knapp ein Drittel neue Abgeordnete vertreten. Einkostenloses Nachtragsheft mit neuer Bundesregierung, neuem Parlament, neuen Bundestagsausschüssen und -fraktionen kann von allen Nutzern des OECKL-2014 kostenlos angefordert werden (lieferbar seit Februar 2014). 

Länderparlamente

Neue Regierungen und Länderparlamente haben sich auch in Niedersachsen und Bayern gebildet. Dazu kamen Kommunalwahlen in Schleswig-Holstein und etwa 50 Landrats- und Bürgermeisterwahlen In Hessen ist jetzt der Weg für eine schwarz-grüne Koalition endgültig frei. Alle diese Daten sind im OECKL-2014 berücksichtigt bzw. Online über die mit dem Buch verbundene Datenbankanbindung erreichbar.

Überhaupt ist die Verbindung zwischen Buch und Onlinezugang eine wesentliche Arbeitserleichterungbeziehungsweise Ergänzung. Online wird die Datenbank tagesaktuell gepflegt, zudem findet man hier noch mehr Adressen und Kontaktdaten, zu denen es im Buch nicht mehr gereicht hat. Die Datenbank www.oeckl-online.de bietet weitere Recherchemöglichkeiten: 1.800 Landtagsabgeordnete aller 16 Länderparlamente und erstmals 2.000 Referenten der Bundesministerien sowie die ausländischen Honorarkonsulate in Deutschland sind hier verzeichnet.

Frank Tetzel

Taschenbuch des Öffentlichen Lebens - Deutschland 2014 mit Nachtragsheft zur BTW 2013 Begründet von Prof. Dr. Albert Oeckl

63. Jahrgang, Buch ISBN 978-3-87224-124-0, 136,50 EUR
auch als CD und Datenbank-Version erhältlich.

 

 







<- Zurück zu: News Details

Berlin-Magazin.info - News abonnieren:
Berlin-Magazin-RSS-Feed abonnieren



--------------------------------------------------------------------------------
Bookmark setzen - - - Druckversion - - - Seite weiterempfehlen
--------------------------------------------------------------------------------


Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Newsider Bookmark bei: Readster Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: StumbleUpon Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google Bookmark bei: Blinklist Bookmark bei: Technorati


 

Berlin-Magazin.info

Das Magazin für Freunde und Interessierte der schönen Hauptstadt Berlin

Von Kreuzberg bis Charlottenburg: Zur besseren Orientierung werden die Berliner Bezirke vorgestellt.

... mehr über die Berliner Bezirke

Berlin-Magazin bietet außerdem...

... Interviews

... Sehenswertes

... Nachtleben

... Business

... viele weitere Infos zu Berlin!


Anzeige