HOME | Impressum/Datenschutz | Kontakt | Über uns | Sitemap | Suche | Werbung 

Berlin-Führer

Kultur

Freizeit

Stadtgespräch

Service

Sport

Business

Sie befinden sich hier: Home > Berlin-Führer > Berlin-News
11.05.2014

BND Bau wird nochmal teurer


Der Spiegel berichtet in seiner am Montag erscheinenden Ausgabe, dass der Neubau des BND an der Berliner Chausseestraße noch einmal teurer werde.

Die neue Zentrale des Bundesnachrichtendienstes (BND) in Berlin verteuert sich noch einmal erheblich - auf jetzt mehr als eine Milliarde Euro. Mit dem Neubau des rund 260.000 Quadratmeter großen Bürokomplexes an der Berliner Chausseestraße war im Jahr 2006 begonnen worden.

Damals hatte der Bauherr, das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, die Gesamtkosten auf 720 Millionen Euro veranschlagt.

Unter anderem wegen Kündigungen und der Insolvenz mehrerer Baufirmen hatte sich das Projekt verzögert und verteuert.

Zuletzt ging der BND von 912 Millionen Euro aus. In einem internen Bericht der Bundesregierung heißt es nun, man rechne mit einer Gesamtsumme von 1034,45 Millionen Euro.

Hauptgrund seien "dringend erforderliche Terminsicherungsvereinbarungen mit den ausführenden Firmen". Es bestünden jedoch "noch weitere Kostenrisiken", die man gegenwärtig noch nicht beziffern könne. Bislang wird die zusätzliche "Risikovorsorge" auf bis zu 23 Millionen Euro kalkuliert.







<- Zurück zu: News Details

Berlin-Magazin.info - News abonnieren:
Berlin-Magazin-RSS-Feed abonnieren



--------------------------------------------------------------------------------
Bookmark setzen - - - Druckversion - - - Seite weiterempfehlen
--------------------------------------------------------------------------------


Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Newsider Bookmark bei: Readster Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: StumbleUpon Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google Bookmark bei: Blinklist Bookmark bei: Technorati


 

Berlin-Magazin.info

Das Magazin für Freunde und Interessierte der schönen Hauptstadt Berlin

Von Kreuzberg bis Charlottenburg: Zur besseren Orientierung werden die Berliner Bezirke vorgestellt.

... mehr über die Berliner Bezirke

Berlin-Magazin bietet außerdem...

... Interviews

... Sehenswertes

... Nachtleben

... Business

... viele weitere Infos zu Berlin!


Anzeige